Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld

Über uns

Ende des 19. Jahrhunderts wollten die Menschen in Bielefeld,

dass es in der Stadt mehr Kultur gibt.

Deshalb haben sie Geld gespendet.

Mit dem Geld wurde das Stadt-Theater gebaut.

 

Das Stadt-Theater wurde im Jahr 1904 eröffnet.

Später gehörte zum Theater Bielefeld

dann auch das Theater am Alten Markt.

Man nennt das: Spielstätten.

 

In den Spielstätten gibt es Theaterstücke

aus diesen 3 Bereichen:

1. Tanz

2. Gesang

3. Schauspiel

Deshalb sagt man auch:

Das Theater Bielefeld ist ein 3-Sparten-Haus.

 

Die Theaterstücke sind sehr verschieden:

  • Das Theater Bielefeld zeigt Theaterstücke,

           die schon vor vielen Jahrhunderten geschrieben wurden.

  • Und das Theater Bielefeld entwickelt ganz neue Theaterstücke.

 

Die Aufführungen sind immer

ungefähr in der Zeit von September bis Ende Juni.

Am Theater nennt man diese Zeit: Spielzeit.

 

In einer Spielzeit gibt es etwa 600 Vorstellungen.

Das Theater Bielefeld braucht dafür

viele gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Deshalb arbeiten im Theater Bielefeld etwa 400 Menschen.

Zum Beispiel:

  • Schauspieler und Schauspielerinnen
     
  • Bühnentechniker und Bühnentechnikerinnen

           Bühnentechniker und Bühnentechnikerinnen

          kümmern sich um die Technik auf der Theater-Bühne.

  • Maskenbildner und Maskenbildnerinnen

           Maskenbildner und Maskenbildnerinnen

          schminken die Darsteller und Darstellerinnen

 

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr wichtig.

Denn sie sorgen dafür,

dass jede Theater-Aufführung etwas ganz Besonderes ist.

 

Zu den Vorstellungen vom Theater Bielefeld

kommen insgesamt etwa 200 Tausend Zuschauer und Zuschauerinnen.

Die Zuschauer und Zuschauerinnen kommen

von überall aus Deutschland.